Unser Team

Unser Team

Iona Freigang - Einrichtungsleitung in Vollzeit

Joo Martin – Erzieherin in Vollzeit

„Ich habe mich für den Kindergarten der Kulturen entschieden, weil die Kinder dort die Möglichkeit bekommen, spielerisch und ihrem Alter entsprechend andere Kulturen und Lebensformen kennen zu lernen, weil den Kindern Offenheit und Neugier für Neues vermittelt wird, und weil ich dort die Möglichkeit habe, meine Erfahrungen in einen neu aufzubauenden Kindergarten einzubringen und weiter zu entwickeln.“

Shayna Elwell – Pädagogische Fachkraft in Vollzeit

Elina Glöckle – Erzieherin in Vollzeit

„Das Leben ist wie eine Leinwand, bemale sie so bunt du kannst - Ich liebe es in fremde Kulturen einzutauchen, Neues zu entdecken und Unbekanntes auszuprobieren. Die Vielfalt unserer Welt beeindruckt mich immer wieder. Gemeinsam mit den Kindern und meinen Kolleginnen den Alltag miteinander zu gestalten, Kulturen, Bräuche und Rituale kennen zu lernen und ebenso meine eigene Welt zu reflektieren und zu hinterfragen begeistert mich. Ich möchte mit den Kindern gemeinsam offen auf Unbekanntes zugehen, sie damit vertraut machen, mit ihnen über die Vielfalt unserer Welt staunen und mit ihnen jeden Tag dazu lernen. Diese Möglichkeiten bietet mir der Kindergarten der Kulturen. Ein kleiner Teil der Vielfalt unserer Welt trifft hier zusammen.“

Katty Córdova Bonilla – Erzieherin in Vollzeit

„Frühkindliche Bildung ist meine Berufung. Ich habe mich schon immer für neue pädagogische Ansätze interessiert, die mir ermöglichen die Entwicklung der Kinder respektvoll zu unterstützen. In Peru arbeitete ich mit verschiedenen Bildungsansätzen, einschließlich der Reggio Pädagogik. Dabei hat mich das Bild vom Kind als ErbauerIn seines eignen Lernens fasziniert. Das Kind als ErbauerIn drückt seine Ideen, Wünsche und Phantasien durch viele Sprachen aus und ist offen für Neues. Ein Kind, das in Gemeinschaft lebt, ist sich bewusst wie sich sein Handeln auf seine Umwelt auswirkt und ist daher respektvoll im Umgang und sucht nach dem Wohlergehen für alle. Im Kindergarten der Kulturen kann ich dieses Bild vom Kind teilen. Ich bin sehr glücklich, diese Erfahrung mit den Kindern und Erzieherinnen verschiedener Nationalitäten zu leben, die ein ernsthaftes Interesse haben, eine Welt mit gleichen Chancen für alle zu erbauen.“

Frauke Busch - Erzieherin in Teilzeit

Huriye Akbas - Erzieherin in Teilzeit und Sprachförderkraft